LEROMA's Magazin

Apr 14, 2021

Warum Fischköpfe, Gräten und Schuppen zu schade für die Tonne sind

Fisch ist weltweit ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung und stand schon bei den Neandertalern auf dem Speiseplan. Die Meerestiere sind eine wertvolle Nährstoffquelle, denn sie liefern leicht bekömmliche Proteine, Vitamine, Spurenelemente und gesunde ungesättigte Fettsäuren. Zu den Spurenelementen zählt vor allem Jod, welches unerlässlich für unseren Stoffwechsel und Organismus ist.

Apr 7, 2021

Insekten: Das nachhaltige Superfood aus Asien

Es gibt rund 2000 essbare Insekten, von denen einige in Asien, Südamerika, Australien und Afrika ganz selbstverständlich zum Speiseplan gehören. Buffalowürmer, Heuschrecken, Mehlwürmer, Grillen, Ameisen, Käfer, Raupen und viele mehr stellen in manchen dieser Länder vor allem wegen der enthaltenen Proteine eine wichtige Nährstoffquelle dar.

Mar 31, 2021

Was Walnüsse, Zwiebeln und Kaffeesatz mit Ostern zu tun haben

Ob es nun die Auferstehung Jesu Christi, der Neubeginn, das Ende der Fastenzeit oder der Frühlingsbeginn ist, auf den wir anstoßen, die bunt gefärbten Eier gehören einfach dazu. Woher genau die Tradition des Eierfärbens stammt, ist nicht ganz klar, aber es ist bekannt, dass die Menschen im Mittelalter während der Fastenzeit Eier hart gekocht haben, damit sie nicht verderben und sie mit Zwiebelschalen oder Roter Bete färbten, um sie von frischen Eiern zu unterscheiden.

Mar 24, 2021

Bioplastik aus Reststoffen und Überschüssen

Über die Hälfte der Kunststoffabfälle werden verbrannt und setzen umweltschädliche Emissionen sowie krebserregende Dioxine frei. Zudem landet weltweit ungefähr ein Lastwagen voll Plastikmüll pro Minute im Meer, was dazu führt, dass jährlich bis zu 135.000 Meerestiere und am Meer lebende Vögel sterben. Forscher gehen davon aus, dass in 2050 mehr Plastik als Fische in unseren Meeren schwimmt.

Mar 17, 2021

Eierschalen und ihre wertvollen Mineralstoffe

Eierschalen bestehen zu 90% aus Calcium und enthalten weitere wichtige Mineralstoffe wie Phosphor und Schwefel und essentielle Spurenelemente wie Kupfer, Eisen, Mangan, Zink, Fluor und Silizium. Calcium reguliert Muskelkontraktionen, aktiviert verschiedene Enzyme und Hormone, wie den Gerinnungsfaktors XIII (FXIII), der bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielt und ist relevant für die Zellteilung sowie Nervenfunktionen.

Mar 10, 2021

CO2-Emissionen durch effektives Ressourcenmanagement reduzieren

Um das Jahr 1800 lebten eine Milliarden Menschen auf der Erde, hundert Jahre später 1,65 Milliarden und nochmal 50 Jahre später schon 2,52 Milliarden. Bereits an diesen Zahlen sehen wir, dass die Bevölkerung immer schneller wächst, aber im Gegensatz zu heute sind diese Entwicklungen noch harmlos. Aktuell leben mehr als 7,8 Milliarden Menschen auf unserem Planeten und pro Minute kommen etwa 157 dazu. Laut Prognosen steigt die Weltbevölkerung bis 2030 auf 8,55 Milliarden an und in 2050 erreichen wir die 10 Milliarden Marke.

Mar 3, 2021

Sind Algen das Superfood von 2021?

Gerade im Hinblick auf die wachsende Bevölkerung wird immer wieder nach neuen Rohstoffquellen gesucht, die unsere Bedürfnisse nachhaltig befriedigen können. Mehr als ein Blick richtete sich bei der Suche auf Algen, die in einigen Teilen der Welt schon lange fest in den Alltag integriert sind.

Feb 24, 2021

Carrageenan ein natürlicher und vielseitiger Lebensmittelstabilisator

Carrageen ist ein natürliches Hydrokolloid und ein sicherer sowie kostengünstiger Lebensmittelstabilisator. Es kann Wassergels unterschiedlicher Textur bilden und ist proteinreaktiv, was es zu einem vielseitigen Lebensmittelstabilisator macht. Außerdem hilft es bei der Stabilisierung von gekochtem Schinken, Schokoladenmilch, Eiscreme und Bier, um nur einige Beispiele zu nennen.

Feb 17, 2021

Warum Walnüsse eine nachhaltige Ressource sind

Vor zwei Wochen haben wir in LEROMAs Magazin betont, dass wir mit unserer Überschüssbörse die Lebensmittelverschwendung reduzieren und zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beitragen möchten.

Feb 12, 2021

Warum Transglutaminase der Katalysator der Lebensmittelproduktion ist

Transglutaminasen (Protein-Glutamin-γ-Glutamyltransferasen) sind Enzyme, die Quervernetzungen zwischen oder innerhalb von Proteinen erzeugen. Sie polymerisieren, d. h. sie verfestigen sich und verändern dadurch stark die Eigenschaften des Substrats, in dem sie wirken.

Feb 3, 2021

Innovative Produkte aus recyceltem Kaffee

Viel zu lange wurden bei der Lebensmittelproduktion Überschüsse und wertvolle Ressourcen verschwendet und weggeworfen, weil wir dachten, dass es für sie keine Verwendung mehr gibt. Diese Wegwerfwirtschaft ist nicht nur mit immensen sozialen und wirtschaftlichen Kosten verbunden, sondern auch mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Jan 27, 2021

Ei, aber bitte vegan

Während des gesamten Mischvorgangs sollten die Komponenten auf einer Temperatur unter dem Siedepunkt des Geliermittels gehalten werden. Zuerst wird das Wasser mit dem Geliermittel vermischt, zum Beispiel in einem Blender.

Jan 20, 2021

Der intensive Geschmack in der Milchindustrie

Letzte Woche haben wir von LEROMA Ihnen die pflanzenbasierten Milchalternativen vorgestellt, die den Markt erobern. Verbraucher, die allergisch auf Kuhmilch reagieren oder aus anderen Gründen nach einer Alternative suchen und nicht auf eine vegane Ernährung bestehen, müssen aber nicht unbedingt zu pflanzlichen Substituten greifen.

Jan 14, 2021

Der Umschwung zu pflanzlichen Milchalternativen

Pflanzliche Substitute zu Kuhmilch sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt und bei vielen Verbrauchern nicht mehr wegzudenken.

Jan 6, 2021

Erbsenstärke konv. und Bio

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden eine Stärke, die auch eine natürliche Proteinquelle (12 %) ist, alle wertvollen Eigenschaften beibehält und Ihr Produkt sauber, vegan, biologisch und glutenfrei hält! Abgesehen von den funktionalen Eigenschaften, welche die Zugabe von Hülsenfrüchten den Lebensmitteln verleiht, wird die Verwendung von Zutaten auf Hülsenfruchtbasis jeden Tag relevanter, hauptsächlich wegen der gesundheitlichen Auswirkungen, aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Dec 30, 2020

Die Digitalisierung fordert uns auf umzudenken

Heutzutage ist es nahezu unmöglich, um die Digitalisierung herum zu kommen.

Dec 23, 2020

Gemeinsam realisieren wir die Vision von einer besseren Welt

Es ist schon wieder soweit. Heiligabend steht vor der Tür. Das bedeutet für mich Besinnlichkeit, Festtagsfreude und vor allem Menschen, die mir wichtig sind. Es gibt wohl keine passendere Gelegenheit als das Fest der Gemeinsamkeit, um Sie durch das Büro von LEROMA zu führen. Ich möchte Ihnen das großartige Team vorstellen, dass bereits zu einer zweiten Familie für mich geworden ist.

Dec 16, 2020

Eine Industrie im Wandel

Im nächsten Jahr ist es so wichtig wie noch nie die Trends, Innovationen und aktuelle Lösungen einer Branche zu kennen, um mit ihnen mitzuhalten. Die Lebensmittelindustrie wird noch dynamischer, mit vielversprechenden Wachstumszahlen und neuen Möglichkeiten.

Dec 9, 2020

Von einer Idee zu einer Plattform für unsere Nutzer

Vor zwei Wochen haben wir damit begonnen, Danke zu sagen. Es ist uns wichtig, in dieser hektischen Zeit innezuhalten und an diejenigen zu denken, die LEROMA den Weg geebnet haben.

Dec 3, 2020

Lowinfood: Zwölf Länder, 27 Partner, eine Vision

Horizon 2020 ist ein Forschungs- und Innovationsförderprogramm der EU. Mit einer Reihe von Förder- und Unterstützungsmaßnahmen deckt Horizon 2020 die gesamte Innovationskette ab und strebt nach einer nachhaltigen Veränderung der Gesellschaft durch die Anwendung neuer Ideen und Techniken.

Nov 25, 2020

Neu im Sortiment: LEROMA, der innovative Booster für die Lebensmittelindustrie

Die Erwartungen der heutigen Zeit laufen darauf hinaus, Prozesse effizient und digital aufzubauen. Ein gutes B2B-Portal kann dabei helfen, den Austausch zwischen externen Parteien schlanker und unkomplizierter zu gestalten.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Produkt Demo anfragen Produkt Demo anfragen Produkt Demo anfragen