Ressourcen verschwenden
Weltweit werden jährlich etwa ein Drittel der produzierten Lebensmittel verschwendet. Das sind 1,6 Mrd. Tonnen im Wert von rund 1,6 Bio. USD. In Deutschland entstehen jährlich etwa 12 Mio. Tonnen Lebensmittelabfälle. Davon stammen 3,6 Mio. Tonnen aus der Landwirtschaft und der verarbeitenden Industrie (30%). Ein Großteil dieser Reststoffe bietet jedoch ein großes Potential der Wiederverwertung.
Vom Abfallprodukt zu einem Wertstoff
Da bei der Produktion von Lebensmitteln am Anfang der Wertschöpfungskette regelmäßig an verschiedenen Verarbeitungs- und Herstellstufen Überschüsse, überproduzierte Primärprodukte und Reststoffe anfallen, entstehen Lebensmittelverluste und -verschwendung.
Deshalb hat LEROMA nicht nur eine Überschussbörse zum einfacheren Handel von Überschüssen und Restposten ins Leben gerufen, sondern stellt auch ein Forum für den besseren Austausch dar. In diesem Forum sollen nicht nur Geschäftsbeziehungen entstehen und Partner gefunden werden, sondern auch eine Motivation für eine Verwertung und Valorisierungsmöglichkeit gegeben werden.
Nahrungsmittelproduzenten, Lebensmittelgroßhändler und Rohstofflieferanten profitieren von der Nutzung des Valorisierungsforums!
Um den Lebenszyklus von Lebensmitteln zu verlängern und die Kreislaufwirtschaft anzukurbeln, kann ein Abfallprodukt mithilfe der Nutzung unserer Plattform gekauft oder verkauft werden, und somit durch die Wiederverwertung zu einem Wertstoff umgewandelt werden.
Was ist Valorisierung?
Valorisierung bedeutet die Umwandlung oder die Gewinnung von Lebensmittel- oder Futtermittelabfällen in Lebensmittel- oder Futtermittelzutaten. Darunter fallen aber auch Produkte wie Fasern und Granulat, woraus Textilien oder Plastikersatzprodukte hergestellt werden können. Somit kann z.B. Verpackung aus organischen Rohstoffen, wie Kartoffelschalen, entstehen.
Somit ist in der modernen Bewirtschaftung von Lebensmittelabfällen die Valorisierung von Nebenprodukten eine Möglichkeit, ihre wertvollen Bestandteile wiederzugewinnen und/oder neue Produkte mit Marktwert zu entwickeln.
Alle Teilnehmer aus der Lebensmittelindustrie sind dazu eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen und Tipps zu geben. Willkommen sind deshalb auch Maschinenhersteller, welche innovative Verarbeitungsmethoden entwickelt haben und ihre Technologie hier teilen können.